Wilfried Dangelmaier

Für ihn durfte ich im Jubiläumsjahr von Franz Karl Mohr, er wäre 2021 125 Jahre alt geworden, Figuren nach dessen Zeichnungen gravieren. Sie waren Jahrelang unbeachtet bei Helmut Braune bzw. zuletzt bei seinem Sohn Michael, dem ich dann in Kulmbach 2019 anbot die Figuren zu gravieren. Ich kam zu spät, denn tags zuvor hat er die Zeichnungen Wilfrid übereignet. Also fragte ich bei ihm an und wir wurden uns schnell einig und nun liegen die Figuren vor.

Thema ist der Flandrische Ulenspiegel, zu dem es bereits Figuren bei Golberg, von Kovar graviert gab, die Wilfried vor einiger Zeit übernommen hatte und so passt es natürlich, dass die neuen Figuren auch bei ihm zu haben sind. Einiger der Figuren entsprechen vom Thema her auch den bereits vorhandenen Figuren sind aber völlig anders dargestellt. Nach der Lektüre des Buches konnte ich aber feststellen, dass Mohr hier nicht sehr weit gekommen ist, gerade die ersten paar Seiten können mit den Figuren dargestellt werden, die Wirtshausschlägerei und der Fischhändler könnten aber auch ursprünglich in dieses Thema passen, was Mohr ca. 1958 entwickelte, also schon ein paar Tage her.

Aus irgendeinem Grund hat Mohr das Thema dann nicht weiter verfolgt, das Buch hätte eine Vielzahl von Themen geliefert, traue mir zu behaupten, noch mehr als es beim Faust geworden ist, den er ja aber auch nicht komplett selbst gravieren konnte und er sicher noch die ein oder andere Figur im Kopf gehabt haben dürfte.

Hier nun die von mir geschaffenen Figuren:

Figur 13, 2 und 3a
Figur 8, 9c, 8b, 9
Figur 4, 12, 3
Figur 10
Widmung auf dem Fußbrettchen
„125 Jahre Franz-Karl Mohr“